Urban Chestnut Jahresrückblick 2018

Was im vergangen Jahr alles passierte? Wir begannen im Januar mit einem kleinen Kick-Off-BBQ, bei dem wir unser Tun und Lassen aus dem Jahr 2017 Revue passieren ließen, heiße Grillwürstl aßen und bei einer historischen Nachtwächtertour durch München auch noch was lernten. 

Kurz darauf startete die Vorbereitung unseres neuen Bieres, dem "O´Drahts". Gleichzeitig trudelten schon viele Termine ein, an denen wir in diesem Jahr dabei sein sollten und wir konnten den ersten Schulklassen unsere Brauerei zeigen. Im Nachgang machten einige Schüler ein Praktikum bei uns und konnten sich vom Brauhandwerk ein Bild machen.

 

Anfang März war dann die Craft Beer Werkstatt in Landshut unseres Vertriebspartners Getränke Fleischmann. Die Brauer begannen zur gleichen Zeit unseren Maibock einzubrauen, den es allerdings nur als Fassware gab. 

Im April durften wir im Zuge eines Vortrages für lokale Gastronomen und Hoteliers vom KUS Pfaffenhofen einen kleinen Stand aufbauen und hier unsere Brauereitouren vermarkten.

 

Am ersten Mai waren wir beim Maibaum-Frühschoppen am Wolnzacher Rathausplatz, am folgenden Wochenende luden wir zu unserem eigenen Maibaum-Fest mit Live-Musik ein. In dieser Zeit brauten unsere Braumeister schon das Festbier ein. Simon begann während dessen, unseren historischen Brauereiwagen herzurichten.

 

Im Juni durften wir mit einem Stand am Hallertauer Radlwanderweg von Hopfenland-Hallertau teilnehmen zudem waren wir mit einem Bierwagen beim Hallertauer Bierfestival dabei.

 

Im Juli hieß es dann "LAUF10" in Wolnzach, wo wir auch diesmal mit Hilfe unserer Partner wie der

Feuerwehr Wolnzach, dem TSV Wolnzach Fußball und dem MSC Wolnzach gut vertreten waren. Kurz darauf standen wir schon mit einer Hütte auf dem Altstadtfest Mainburg.  Auch unsere "Schulden" beim Hoffest der Hopfenkönigin lösten wir wie versprochen mit frischem Fassbier und guter Stimmung ein.  

Im August fuhren wir dann beim Volksfestauszug mit unserem gerade rechtzeitig fertig gewordenen Festwagen und zwei kräftigen Ochsen auf den Volksfestplatz ein, ehe wir am nächsten Tag als Mönche verkleidet beim historischen Festzug mitmachten. Der Anstich am Volksfest wurde von der zu dem Zeitpunkt noch Hopfenkönigin-Kandidatin Katharina Maier gemacht, die am Volksfestmontag souverän die Wahl gewann. In den folgenden elf Tagen konnten wir einen sehr guten Ausstoß erzielen.

Was ebenfalls im August passierte war das einbrauen des ersten Sudes unseres Grünhopfenbieres. 

 

Anfang September luden wir zu unserem Tag der offenen Tür und zu unserem Grünhopfenfest, bei dem unsere Gäste unseren Brauern zuschauen konnten, wie sie Live den zweiten Sud des Grünhopfenbieres brauten. Was ebenfalls Live war waren unsere drei Musikbands, die von Volksmusik bis zu bestem Blues alles zu bieten hatten. Danach packten wir unsere Koffer und gestalteten das Wiesn-Warm-Up bei Georg Jensen in der Münchner Innenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Oktober durften wir das offizielle Sponsoring der Wolnzach Baskets bekannt geben und eine Bandenwerbung bei den Wolnzacher Fußballern aufhängen. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit mit beiden Vereinen und stehen somit stark hinter unserer Heimatgemeinde Wolnzach. Sport und Bier passt nicht? Beides verbindet und hat eine verwurzelte Geschichte mit dem Ort, deshalb finden wir Sport und Bier passt super zusammen!

Im November präsentierten wir gemeinsam mit dem Lichtspielhaus Amper den Queenfilm "Bohemian Rhapsody". Auch die ein oder andere Biertour führte zu gemütlichen Zusammenkünften. 

 

Im Dezember waren wir dann Teil des Wolnzacher Christkindlmarktes und boten dort neben heißen Maroni das erste Mal ein Glühbier an, welches zwar nicht schlecht war, aber für den nächsten Christkindlmarkt noch Luft zur Optimierung hatte. 

 

Wir bedanken uns vielmals für euer Vertrauen der Wolnzacher Braukunst, bei jedem Besucher an einem unserer Stände, bei jedem getragenen Fanartikel und einfach für eure super Unterstützung!

 

Liebe Grüße und auf ein Neues, euer Team der Urban Chestnut Brewing Company Hallertau!